FAQ zu unseren Web-Seminaren
Allgemeine Fragen
Web-Seminare sind kürzer als unsere Präsenzveranstaltungen. Die genauen Zeiten entnehmen Sie bitte der jeweiligen Web-Seminarbeschreibung. Unsere Web-Seminare sind, soweit nicht anders angegeben, kostenpflichtig. Die jeweiligen Web-Seminarkosten entnehmen Sie bitte der Web-Seminarbeschreibung.Was ist ein Web-Seminar?
Wie lange dauert ein Web-Seminar?
Kostet mich die Teilnahme an einem Online-Seminar etwas?
Rund um die Teilnahme
1. Über die Beton web.akademie 2. Über die beton.org Webseite 1. Bei Anmeldung über die Beton web.akademie 2. Bei Anmeldung über beton.org Klicken Sie am Veranstaltungstag auf den Link, den Sie von unserem Web-Seminar-System erhalten haben. 24 Stunden vor dem Web-Seminar erhalten Sie zusätzlich eine Erinnerungsmail von Edudip. Hier finden Sie noch einmal den Zugangslink und zudem die Unterlagen, die wir für ihr Web-Seminar zum Download bereitstellen. Falls Sie am Web-Seminar nicht teilnehmen können, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Teilnahme kostenfrei bis 3 Tage vor Beginn des Web-Seminars per E-Mail zu stornieren. Während des Seminars haben Sie über einen Chat die Möglichkeit, Ihre Fragen zu stellen. Rufen Sie bitte ca. 10 Minuten vor Web-Seminarbeginn den Teilnahmelink auf, damit Ihr PC oder Notebook zum offiziellen Starttermin einsatzbereit ist. Sie gelangen in einen Warteraum und können sich in Ruhe einrichten. Das Seminar wird dann zum angegebenen Zeitpunkt gestartet. Prüfen Sie bitte vor dem Web-Seminar die unten stehenden Systemvoraussetzungen! Wir kalkulieren zu Web-Seminarbeginn 5 bis 10 Minuten ein, damit Sie den Web-Seminarraum technisch und praktisch kennenlernen. Stellt sich in dieser Testzeit heraus, dass für Sie eine Teilnahme technisch nicht möglich ist, aus Gründen, die nicht an Ihren Systemvoraussetzungen liegen, werden wir mit Ihnen den konkreten Einzelfall im Nachgang besprechen und ggf. auch die Web-Seminargebühren erstatten. Grundsätzlich müssen Sie jedoch vorab klären, ob eine Web-Seminarteilnahme mit Ihren Systemvoraussetzungen, ihrer Internetverbindung und Ihren Anwenderkenntnissen möglich und sinnvoll ist. Eine Störung aufgrund fehlender Voraussetzungen ist von uns nicht zu vertreten. Tipp 1: Aktualisieren Sie bitte Ihr Browserfenster mit F5 oder Fn-F5 auf Ihrer Tastatur. Sofern Sie sich im Vorfeld angemeldet haben und über den Teilnahmelink verfügen, können Sie jederzeit in das Web-Seminar einsteigen.Wie kann ich mich für ein Web-Seminar anmelden?
Die Teilnahme kann über das Shop-System der Beton web.akademie unter https://web-seminare.beton-webakademie.de online erworben werden. Der Kauf über das Shop-System setzt eine Registrierung voraus. Wenn Sie einmal registriert sind, können Sie jederzeit weitere Web-Seminare buchen, ohne noch einmal Ihre Daten eingeben zu müssen.
Sie können sich über den Veranstaltungskalender unserer Webseite
Wie ist der weitere Ablauf nach meiner Anmeldung?
Sie erhalten automatisch nach Ihrer Anmeldung zwei E-Mails zugesandt. Eine enthält die Bestätigung Ihrer Anmeldung/Bestellung und die zweite E-Mail kommt von unserem Web-Seminar-System Edudip und enthält den Link, der Ihnen am Veranstaltungstag direkten Zugang zum Web-Seminarraum gewährt. Dieser Teilnehmerlink ist personalisiert für die angemeldete Person und darf nicht weitergegeben werden.
Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail (Anmeldebestätigung) von uns mit weiteren Informationen zur Teilnahme und Rechnungslegung. In dieser E-Mail finden Sie einen Link zu unserem Web-Seminar-System Edudip. Bitte registrieren Sie sich dort zeitnah mit Ihrem Vor- und Nachnamen und Ihrer persönlichen E-Mailadresse. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie den Link, der Ihnen am Veranstaltungstag direkten Zugang zum Web-Seminar-Raum gewährt. Dieser Teilnehmerlink ist personalisiert für die angemeldete Person und darf nicht weitergegeben werden.
Wie erhalte ich Zugang zum Web-Seminarraum?
Wie kann ich meine Teilnahme am Web-Seminar absagen?
Kann ich während des Seminars Fragen stellen?
Wann kann ich den Web-Seminarraum betreten?
Ich habe technische Probleme im Web-Seminarraum. Was kann ich tun?
Ich kann nichts hören im Web-Seminarraum!
Tipp 2: Falls Sie nichts hören sollten und Sie auf einer Server-/Terminalverbindung arbeiten, wird der Ton trotz dessen vom PC selbst geregelt. Bitte versuchen Sie den Browser direkt auf der PC-Ebene zu starten und loggen Sie sich erneut ein, dann müsste es funktionieren.
Tipp 3: Bitte wählen Sie sich mit der Telefoneinwahl ein. Die Rufnummer haben Sie mit Ihrer Bestätigungsmail erhalten.Ich habe den Beginn verpasst. Kann ich trotzdem noch teilnehmen?
Technische Hinweise
Nein, unsere Web-Seminar-Software ist webbasiert und somit sofort und ohne Installation einsetzbar. Aufgrund modernster HTML5-Technologie benötigen Anwender und Moderatoren keinerlei weitere Plug-ins im Browser. Edudip setzt zur Sicherung der Telekommunikationsverbindungen auf höchste Qualität und modernste Technik und Standards. So erfolgt die Datenübertragung über eine HTTPS-Verbindung und mit einer 256-Bit TLS-Verschlüsselung. Die Web-Seminarteilnahme kann nur befriedigend gelingen, wenn die technischen Voraussetzungen auf Ihrer Seite gegeben sind: 1. Stabile Internetverbindung mit ausreichender Bandbreite: Eine LAN-Verbindung ist vorteilhaft. Die Bandbreite sollte laut Angaben von edudip mindestens 6000 mbits betragen, jedoch besser mehr. 2. Browser: Für die Teilnahme am Web-Seminar empfehlen wir folgende Browser: Google Chrome und Firefox. Microsoft Edge oder Internet Explorer funktionieren nicht in vollem Umfang. Hier wird das Web-Seminar ggf. nur als Film dargestellt (reine Zuschauerperspektive). Sollte Ihr Computer so eingestellt sein, dass sich beim Aufrufen eines Links automatisch Microsoft Edge oder der Internet Explorer öffnet, müssen Sie ggf. den Web-Seminarlink, den Sie von uns erhalten kopieren und in dem passenden Browser in die Adresszeile kopieren. Sollte weder Google Chrome noch Firefox installiert sein, können Sie einen dieser Browser zusätzlich installieren und zu diesem Anlass benutzen. 3. Handy, Tablet und Co.: Eine Teilnahme ist prinzipiell möglich. Wenn Sie die gesprochenen Inhalte des Web-Seminars hören und sehen möchten, müssen Sie selbstverständlich einen Kopfhörer oder Lautsprecher und einen Bildschirm an Ihrem PC/Notebook angeschlossen haben. Die Ausgestaltung der aktiven Teilnahme im Web-Seminar wird sich in der Praxis noch weiterentwickeln.Muss ich edudip next als Teilnehmer vor dem Gebrauch herunterladen?
Ist die Web-Seminar-Software sicher?
Was sind die technischen Anforderungen?
Eine ausführliche Liste zu den unterstützten Browsern / Endgeräten / Betriebssystemen finden Sie hier:
https://help.edudip.com/de/knowledge-base/technische-voraussetzungen-zur-nutzung-der-edudip-software/Benötige ich Lautsprecher, Kopfhörer, Headset, Kamera?
Datenschutz
Edudip next ist eine “Software made in Germany”. Das heißt, die komplette edudip next Software wird in Deutschland entwickelt und betreut. Daten und Software werden ausschließlich in deutschen Rechenzentren gehostet und entsprechend somit auch dem europäischen Datenschutz. Generelle Hinweise zum Datenschutz nach Art. 13 und 14 der DSGVO der Informationszentrum Beton GmbH finden sie hier:Wie sicher sind meine Daten bei edudip?
Datenschutz