FAQ

FAQ zu unseren Web-Seminaren

Allgemeine Fragen

Was ist ein Web-Seminar?

Hierbei handelt es sich um Online-Seminar mit Moderatoren und Referenten, die via Live-Übertragung über das Internet einen Vortrag zu einem bestimmten Thema halten. Die Teilnehmer werden nicht mit Bild und Ton übertragen. Sie haben jedoch über einen Chat die Möglichkeit, sich mit Fragen an die Referenten zu wenden. Unser Web-Seminarangebot wird technisch über die Web-Seminarplattform edudip-next angeboten.

Wie lange dauert ein Web-Seminar?

Web-Seminare sind kürzer als unsere Präsenzveranstaltungen. Die genauen Zeiten entnehmen Sie bitte der jeweiligen Web-Seminarbeschreibung.

Kostet mich die Teilnahme an einem Online-Seminar etwas?

Unsere Web-Seminare sind, soweit nicht anders angegeben, kostenpflichtig. Die jeweiligen Web-Seminarkosten entnehmen Sie bitte der Web-Seminarbeschreibung.

Rund um die Teilnahme

Wie kann ich mich für ein Web-Seminar anmelden?

1. Über die Beton web.akademie
Die Teilnahme kann über das Shop-System der Beton web.akademie unter https://web-seminare.beton-webakademie.de online erworben werden. Der Kauf über das Shop-System setzt eine Registrierung voraus. Wenn Sie einmal registriert sind, können Sie jederzeit weitere Web-Seminare buchen, ohne noch einmal Ihre Daten eingeben zu müssen.

2. Über die beton.org Webseite
Sie können sich über den Veranstaltungskalender unserer Webseite www.beton.org → Veranstaltungen → Termine“ für das gewünschte Web-Seminar anmelden. Eine Zusammenfassung der eingegebenen Daten erhalten Sie automatisch vom System zugesandt.

Wie ist der weitere Ablauf nach meiner Anmeldung?

1. Bei Anmeldung über die Beton web.akademie
Sie erhalten automatisch nach Ihrer Anmeldung zwei E-Mails zugesandt. Eine enthält die Bestätigung Ihrer Anmeldung/Bestellung und die zweite E-Mail kommt von unserem Web-Seminar-System Edudip und enthält den Link, der Ihnen am Veranstaltungstag direkten Zugang zum Web-Seminarraum gewährt. Dieser Teilnehmerlink ist personalisiert für die angemeldete Person und darf nicht weitergegeben werden.

2. Bei Anmeldung über beton.org
Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail (Anmeldebestätigung) von uns mit weiteren Informationen zur Teilnahme und Rechnungslegung. In dieser E-Mail finden Sie einen Link zu unserem Web-Seminar-System Edudip. Bitte registrieren Sie sich dort zeitnah mit Ihrem Vor- und Nachnamen und Ihrer persönlichen E-Mailadresse. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie den Link, der Ihnen am Veranstaltungstag direkten Zugang zum Web-Seminar-Raum gewährt. Dieser Teilnehmerlink ist personalisiert für die angemeldete Person und darf nicht weitergegeben werden.

Wie erhalte ich Zugang zum Web-Seminarraum?

Klicken Sie am Veranstaltungstag auf den Link, den Sie von unserem Web-Seminar-System erhalten haben. 24 Stunden vor dem Web-Seminar erhalten Sie zusätzlich eine Erinnerungsmail von Edudip. Hier finden Sie noch einmal den Zugangslink und zudem die Unterlagen, die wir für ihr Web-Seminar zum Download bereitstellen.

Wie kann ich meine Teilnahme am Web-Seminar absagen?

Falls Sie am Web-Seminar nicht teilnehmen können, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Teilnahme kostenfrei bis 3 Tage vor Beginn des Web-Seminars per E-Mail zu stornieren.

Kann ich während des Seminars Fragen stellen?

Während des Seminars haben Sie über einen Chat die Möglichkeit, Ihre Fragen zu stellen.

Wann kann ich den Web-Seminarraum betreten?

Rufen Sie bitte ca. 10 Minuten vor Web-Seminarbeginn den Teilnahmelink auf, damit Ihr PC oder Notebook zum offiziellen Starttermin einsatzbereit ist. Sie gelangen in einen Warteraum und können sich in Ruhe einrichten. Das Seminar wird dann zum angegebenen Zeitpunkt gestartet.

Ich habe technische Probleme im Web-Seminarraum. Was kann ich tun?

Prüfen Sie bitte vor dem Web-Seminar die unten stehenden Systemvoraussetzungen! Wir kalkulieren zu Web-Seminarbeginn 5 bis 10 Minuten ein, damit Sie den Web-Seminarraum technisch und praktisch kennenlernen. Stellt sich in dieser Testzeit heraus, dass für Sie eine Teilnahme technisch nicht möglich ist, aus Gründen, die nicht an Ihren Systemvoraussetzungen liegen, werden wir mit Ihnen den konkreten Einzelfall im Nachgang besprechen und ggf. auch die Web-Seminargebühren erstatten. Grundsätzlich müssen Sie jedoch vorab klären, ob eine Web-Seminarteilnahme mit Ihren Systemvoraussetzungen, ihrer Internetverbindung und Ihren Anwenderkenntnissen möglich und sinnvoll ist. Eine Störung aufgrund fehlender Voraussetzungen ist von uns nicht zu vertreten.

Ich kann nichts hören im Web-Seminarraum!

Tipp 1: Aktualisieren Sie bitte Ihr Browserfenster mit F5 oder Fn-F5 auf Ihrer Tastatur.
Tipp 2: Falls Sie nichts hören sollten und Sie auf einer Server-/Terminalverbindung arbeiten, wird der Ton trotz dessen vom PC selbst geregelt. Bitte versuchen Sie den Browser direkt auf der PC-Ebene zu starten und loggen Sie sich erneut ein, dann müsste es funktionieren.
Tipp 3: Bitte wählen Sie sich mit der Telefoneinwahl ein. Die Rufnummer haben Sie mit Ihrer Bestätigungsmail erhalten.

Ich habe den Beginn verpasst. Kann ich trotzdem noch teilnehmen?

Sofern Sie sich im Vorfeld angemeldet haben und über den Teilnahmelink verfügen, können Sie jederzeit in das Web-Seminar einsteigen.

Technische Hinweise

Muss ich edudip next als Teilnehmer vor dem Gebrauch herunterladen?

Nein, unsere Web-Seminar-Software ist webbasiert und somit sofort und ohne Installation einsetzbar. Aufgrund modernster HTML5-Technologie benötigen Anwender und Moderatoren keinerlei weitere Plug-ins im Browser.

Ist die Web-Seminar-Software sicher?

Edudip setzt zur Sicherung der Telekommunikationsverbindungen auf höchste Qualität und modernste Technik und Standards. So erfolgt die Datenübertragung über eine HTTPS-Verbindung und mit einer 256-Bit TLS-Verschlüsselung.

Was sind die technischen Anforderungen?

Die Web-Seminarteilnahme kann nur befriedigend gelingen, wenn die technischen Voraussetzungen auf Ihrer Seite gegeben sind:

1. Stabile Internetverbindung mit ausreichender Bandbreite: Eine LAN-Verbindung ist vorteilhaft. Die Bandbreite sollte laut Angaben von edudip mindestens 6000 mbits betragen, jedoch besser mehr.

2. Browser: Für die Teilnahme am Web-Seminar empfehlen wir folgende Browser: Google Chrome und Firefox. Microsoft Edge oder Internet Explorer funktionieren nicht in vollem Umfang. Hier wird das Web-Seminar ggf. nur als Film dargestellt (reine Zuschauerperspektive). Sollte Ihr Computer so eingestellt sein, dass sich beim Aufrufen eines Links automatisch Microsoft Edge oder der Internet Explorer öffnet, müssen Sie ggf. den Web-Seminarlink, den Sie von uns erhalten kopieren und in dem passenden Browser in die Adresszeile kopieren. Sollte weder Google Chrome noch Firefox installiert sein, können Sie einen dieser Browser zusätzlich installieren und zu diesem Anlass benutzen.

3. Handy, Tablet und Co.: Eine Teilnahme ist prinzipiell möglich.
Eine ausführliche Liste zu den unterstützten Browsern / Endgeräten / Betriebssystemen finden Sie hier:
https://help.edudip.com/de/knowledge-base/technische-voraussetzungen-zur-nutzung-der-edudip-software/

Benötige ich Lautsprecher, Kopfhörer, Headset, Kamera?

Wenn Sie die gesprochenen Inhalte des Web-Seminars hören und sehen möchten, müssen Sie selbstverständlich einen Kopfhörer oder Lautsprecher und einen Bildschirm an Ihrem PC/Notebook angeschlossen haben. Die Ausgestaltung der aktiven Teilnahme im Web-Seminar wird sich in der Praxis noch weiterentwickeln.

Datenschutz

Wie sicher sind meine Daten bei edudip?

Edudip next ist eine “Software made in Germany”. Das heißt, die komplette edudip next Software wird in Deutschland entwickelt und betreut. Daten und Software werden ausschließlich in deutschen Rechenzentren gehostet und entsprechend somit auch dem europäischen Datenschutz.

Generelle Hinweise zum Datenschutz nach Art. 13 und 14 der DSGVO der Informationszentrum Beton GmbH finden sie hier:
Datenschutz